Biathle und Triathle – Nationale Meisterschaften und Weltmeisterschaft

Unsere Schülerinnen und Schüler sind auch im Sommer aktiv: Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Lauftreffs, die auch beim Running Team Lannach bzw. HSV Graz trainieren, haben den Sommer genutzt, um neue Erfahrungen bei der Sportart Biathle (laufen/schwimmen/laufen) und Triathle (schießen/schwimmen/laufen) zu sammeln. Ideal vorbereitet ging es am 31.7. und 1.8. für Lea Lamprecht, Linda Weber, Lisa Hohensinger, Leon Hausegger, Marius Weber und Felix Streith ins Bad Weihermühle in Gratkorn, wo unsere Athletinnen und Athleten wieder zahlreiche Medaillen und Titel erringen konnten.

Für eine kleine Delegation aus Stainz ging es dann, nachdem man sich im Rahmen der Österreichischen Meisterschaften für die Teilnahme qualifiziert hatte, Ende August nach Weiden in der Oberpfalz, wo die UIPM Weltmeisterschaften in Biathle und Triathle veranstaltet wurden. Die Stainzerinnen und Stainzer gaben auch international ein gutes Bild ab und trotzten den widrigen und für die Jahreszeit ungewöhnlich kalten Bedingungen. So schrammte Lea Lamprecht im Biathle um lediglich 15 Sekunden als Vierte an der WM-Medaille in der U13 vorbei, Lisa Hohensinger erreichte ebenfalls im Biathle in einem erstklassig besetzten U15-Rennen den ausgezeichneten zehnten Platz. In den gemischten Staffeln im Triathle schafften es Lisa Hohensinger und Leon Hausegger in der U15, als elfte sehr knapp an die Top 10 heranzukommen, Ylvie Ranacher und Felix Streith verpassten die Bronzemedaille im gleichen Bewerb um weniger als zwei Sekunden. Sensationell zum Weltmeister kürte sich Emil Streith (VS Marhof) bei den Jüngsten in der U9.