REMINT-Klasse der MS Stainz fürs Österreichfinale qualifiziert

Vorfreude, Begeisterung, aber auch leichte Anspannung waren am Samstag, den 4.2.2023 bei den meisten Schülern der 2c Klasse der MS Stainz (Schwerpunktklasse REMINT) und ihren beiden Pädagogen Stefanie Binder und Mario Krainer spürbar, als sie sich auf den Weg nach Graz zum Regionalwettbewerb Süd (Steiermark, Kärnten und Burgenland) der First Lego League, kurz FLL, machten. Diese weltweit durchgeführte Veranstaltung, bei der Schülerinnen und Schüler bis zum 16. Lebensjahr aus unterschiedlichen Schultypen Forschungsprojekte präsentieren und mit einem selbstgebauten Lego Roboter Aufgaben in kurzer Zeit lösen müssen, wird immer beliebter und von den Teilnehmern vielfach als Einstieg in die Faszination der Technik gesehen. An diesem Tag probierten 11 Teams (vorwiegend Gruppen aus HTLs) ihre Entwicklungen und Ideen einer Fachjury zu präsentieren. Die Bewertung der einzelnen Aufgaben erfolgte dabei nach einem Punktesystem. Obwohl es im ersten Moment scheinbar unmöglich schien, die angetretenen HTL Teams hinter sich zu lassen, wuchsen die Stainzer Schülerinnen und Schüler der 2c Klasse über sich hinaus, räumten gemeinsam jedes kleine oder auch scheinbar größere Problem aus dem Weg und konnten nicht nur in dem Bereich „Forschungsauftrag“ den ersten Platz erreichen, sondern  qualifizierten sich mit dem zweiten Gesamtrang auch für das Österreichfinale am 4. März 2023 in Bad Radkersburg. Vor allem die Ideenfindung, die Aufbereitung mit der eindrucksvoll gelungenen Präsentation, welche sich mit der Energiezukunft der Marktgemeinde Stainz auseinandersetzt, überzeugte die Jury. Sicherlich auch mit ein Grund für den überraschenden Erfolg war die Unterstützung von vielen Sponsoren, Fachexperten, ein lehrreicher Besuch der FH Joanneum Energiemanagement Kapfenberg sowie der Eltern und Verwandten, welche die Kinder auch am Wettkampftag vor Ort großartig anfeuerten. Sehr stolz auf die Leistung der Mädchen und Burschen der 2c aus Stainz sind natürlich auch die Coaches, Stefanie Binder und Mario Krainer, welche in den Vorbereitungswochen wegen der Begeisterung der Schülerinnen und Schüler sogar das eine oder andere Mal zum „Nachsitzen“ gedrängt wurden. Zusätzlichen Motivationsschub lieferte die Direktorin der MS Stainz, Monika Kiklin, welche die Jugendlichen persönlich in Graz unterstützte. Was kommt jetzt? Auch hier sind sich alle einig, sollte in Bad Radkersburg wieder alles passen, dann kann vielleicht noch einmal eine Überraschung gelingen.

Text/Fotos: Stefanie Binder /Mario Krainer