Forschendes Lernen offiziell durch Gütesiegel bestätigt
(2024-2027)

Die MS Stainz wurde erneut mit dem MINT Gütesiegel ausgezeichnet.

Innovatives und begeisterndes Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sind wesentliche Bestandteile des täglichen Unterrichts an der Schule.

Für besonders begeisterte und wissbegierige Schülerinnen und Schüler, gibt es seit dem Schuljahr 2021/22 eine sogenannte ReMINT Klasse, in welcher zu den herkömmlichen Unterrichtsfächern noch Robotik, Coding und Englisch als Arbeitssprache ein Teil des Fächerkanons sind.

Die Unverbindliche Übung „Robotik“ (5. und 6. Schulstufe) und der Alternative Pflichtgegenstand „Wissen & Technik“ (7. und 8. Schulstufe) stehen für alle Schüler:innen der MS Stainz als Alternative zum Besuch der ReMINT-Klasse zur Auswahl.

Die Teilnahme an Wettbewerben (Bsp. First Lego League) und die Kooperation mit externen Expert*innen gelten als Unterrichtsprinzip.