Schülerlotsen im Einsatz: Sicherheit geht vor!

In der Mittelschule Stainz sind die Schülerlotsen längst ein fester Bestandteil des Schulalltags geworden – und das aus gutem Grund.

Auch im Schuljahr 2024/25 stellen sich wieder 38 engagierte Schüler:innen freiwillig der Aufgabe, den sicheren Ablauf an den Zebrastreifen im Schulumfeld zu gewährleisten.

Mit leuchtenden Warnwesten und einem großen Verantwortungsbewusstsein sorgen sie dafür, dass ihre Mitschüler:innen sicher die Straße überqueren können.

Bevor es jedoch an den Einsatz ging, stand eine gründliche Vorbereitung auf dem Plan.

Unter der Leitung der Polizei wurde heute eine intensive Einschulung durchgeführt.

Die Polizist:innen vermittelten den jungen Lotsen nicht nur die wichtigsten Regeln des Straßenverkehrs, sondern auch, wie sie in kniffligen Situationen richtig reagieren können.

„Sicherheit geht vor“, lautet die Devise und die Schüler:innen nahmen diese Verantwortung mit dem nötigen Ernst und Begeisterung an.

Die Mittelschule Stainz bedankt sich bei allen Schülerlotsen für ihr vorbildliches Engagement und freut sich darauf, auch in diesem Schuljahr wieder auf ihre Unterstützung zählen zu können.