Erfolg für die Mittelschule Stainz: Bei der Bewertung der Europäischen Mobilitätswoche zum Straßenmalwettbewerb „Blühende Straßen“ landete die Schule auf dem geteilten 1. Platz. Der Siegespreis? Eine Woche Wanderausstellung „Felix und Maira“ im Wert von 1.000 Euro.
STAINZ. Die Freude und Begeisterung der Schüler und Schülerinnen waren groß, als sie Mitte September an der Europäischen Mobilitätswoche zum Schwerpunkt „Blühende Straßen“ teilnahmen. Was war die Zielsetzung der österreichweiten Mobilitätswoche? Sie bietet vor allem Städten, Gemeinden und Schulen die Chance, klimafreundliche und zukunftsweisende Mobilität vor Ort sichtbar zu machen und dafür zu begeistern.
Sie geht auf eine Initiative der Europäischen Union zurück, in Österreich steht das Bundesministerium für Innovation, Mobilität und Infrastruktur dahinter, die Koordinierung in der Steiermark liegt beim Klimabündnis Steiermark und der Abteilung 15 des Landes Steiermark. Die inhaltliche Klammer war das Thema Mobilität, eine Vorgabe für die einzelnen Aktionen vor Ort gab es nicht. In der Mittelschule Stainz war bald klar, die Aktion auf den Verkehr in der Badgasse aufzusetzen.
Text und Bild von Herrn Gerhard Langmann
