Vom 10. bis zum 14. Juni 2024 begaben sich unsere Schüler:innen der 4a und 4c Klassen auf eine unvergessliche Abschlussklassenfahrt nach „Lanterna“ ins kroatische Istrien:
Die Reise führte sie zu den malerischen Küstenstädten Poreč und Rovinj, zur Muschelzucht in den „Limski Kanal“ und in den Brijuni Nationalpark.
Die Schülerinnen und Schüler erlebten, dank Reiseführerin Branka, eine spannende Städteführung durch Poreč und Rovinj, wo sie die historischen Sehenswürdigkeiten bewundern und mehr über die reiche Kultur und Geschichte der Region erfahren konnten.
Ein besonderes Erlebnis der Klassenfahrt war der Besuch des „Brijuni Nationalparks“ nahe Fazana, wo die Schüler:innen eine noch intakte und einzigartige maritime Natur- und Tierwelt erkunden konnten. Dort erfuhren sie viel über lokalen Naturschutz und die Bedeutung des Erhalts wertvoller Ökosysteme.
Neben dem straff getaktetem Programm, fand sich in der Hotelanlage dennoch ausreichend Zeit, zahlreichen Sportmöglichkeiten wie etwa Beachvolleyball, Basketball und Fußball nachzugehen oder während des Sonnenuntergangs Delfine beim Spielen zu beobachten.
Insgesamt war die Abschlussklassenfahrt nach Istrien ein wunderschönes Erlebnis und wird unseren Schüler:innen noch lange in Erinnerung bleiben. Sie konnten nicht nur neue Orte entdecken, sondern auch als Gruppe unvergessliche Momente teilen.
Die Mittelschule Stainz bedankt sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung bei der Organisation dieser unvergesslichen Klassenfahrt.
Viele Fotos gibt es auf unserer Facebook Seite!