Auf ihrer Tour durch die Steiermark machte das Opernkarussell mit der Märchenoper Hänsel & Gretel Station in der Festhalle Stallhof. Regisseur Wolfgang Atzenhofer gab dem Stück einen (fast) zeitgemäßen Anstrich.

Viele Verwendungen wurden der Festhalle Stallhof schon zugemutet, die Rolle als Opernbühne dürfte ihr aber wohl zum ersten Mal umgehängt worden sein. Am vergangenen Samstag und Sonntag machte das Opernkarussell – Gemeinschaft für Musiktheater mit der Märchenoper Hänsel & Gretel Station. „Ein Opernbesuch soll niederschwellig möglich sein“, hat sich das Opernkarussell bei ihrer Tour durch die Steiermark als Zielsetzung auf die Fahnen geheftet. Die Akzeptanz war erfreulich hoch, beide Termine waren zur Gänze ausverkauft. Ein Grund war freilich auch die Mitwirkung Stainzer Kinder in der Aufführung: Die Mitglieder der Chöre von Volksschule (Leitung Mathilde Coloini) und Mittelschule (Leitung Sebastian Muralter) waren als Lebkuchenkinder Teil des musikalischen Ablaufs. Zum Komponisten braucht nicht viel gesagt werden: Engelbert Humperdinck(1854-1921), ein deutscher Komponist der Spätromantik, schuf mit der Märchenoper Hänsel & Gretel sein wohl bekanntestes Werk.

Bericht und Bild: Gerhard Langmann