Projektwoche 17.04. – 21.04.2023

1.Klassen: Die ersten Klassen befassten sich inder Projektwoche mit unserem Heimat-Bundesland, der Steiermark.

Dabei ging es in erster Linie um Geographie, Geschichte, steirische Musik, Mundart und es wurde auch intensiv beim „Steirischen Frühjahrsputz“ Müll gesammelt.

Hierfür gab es als kleines Dankeschön von den Stainzer Firmen Grünewald fruchtigen Apfelsaft und von den Firmen Messner und Freydl jede Menge leckere Wurst und Semmeln!

Vielen Dank dafür!

2.Klassen: Bei den zweiten Klassen standen die Einsatzkräfte im Fokus der Projektwoche. So war unter anderem die Rettung zu Gast bei uns an der Schule und informierte über ihre Aufgaben.

Auch die Stainzer Feuerwehr wurde besucht. Highlight war ein Ausflug zum Bundesheer in die Gablenzkaserne nach Graz, wo unsere Schülerinnen und Schüler über die Aufgaben des Heeres aufgeklärt wurden.

3.Klassen: Die 3. Klassen hatten in ihrem Englisch Projekt Besuch von „Native speakers“ aus Amerika und Südafrika.

Dabei wurde gemeinsam eine Schulwoche lang in Gruppenarbeiten in englischer Sprache gesellschaftskritische Themen erötert. Bei gruppendynamischen Aufgaben im Turnsaal wurde „The American way of life“ erlebt und praktiziert.

4.Klassen: A-A-A-A- stayin` alive, stayin alive

In der Projektwoche rund um das Thema Gesundheit wurden in den 4. Klassen Erste-Hilfe-Kurse abgehalten.

Insgesamt 16 Stunden lang wurde fleißig wiederbelebt, beatmet, verbunden, stabilisiert, richtig gelagert, betreut und für den Ernstfall geübt.

Neben den praktischen Aufgaben vermittelten die Lehrpersonen Selina Padinger, Mario Krainer und die Studentin Johanna Glieder auch theoretisches Wissen über die Pflichten eines Ersthelfers bzw. einer Ersthelferin.

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schüler zur bestandenen Prüfung!